Projekte

Kontakt

Blog

Ort

Palazzo Ricci

Der Palazzo Ricci gehört zu den am besten erhal­tenen Renais­sance­pa­lästen in Monte­pul­ciano. Errichtet wurde er für Kardinal Giovanni Ricci (dt. Igel), der Anfang des 16. Jahr­hun­derts zu den einfluss­reichsten Persön­lich­keiten im Vatikan gehörte. Ricci ließ sich ab etwa 1535 bis 1541 in seiner Heimat­stadt Monte­pul­ciano eine Stadt­re­si­denz errichten, die er im Laufe der nächsten Jahre stan­des­gemäß ausbauen und ausstatten ließ.

Seit 2001 befindet sich im Palazzo Ricci die Europäische Akademie für Musik und Darstellende Kunst, ein An-Institut der Hochschule für Musik und Tanz Köln und eines der deut­schen Kultur­in­sti­tute in Italien. Das histo­ri­sche Gebäude, das über einen großzü­gigen Innenhof verfügt, ist Arbeits­platz, Treff­punkt und Veran­stal­tungsort, wenn hier jähr­lich junge Studie­rende der Kunst- und Musik­hoch­schulen des Landes Nord­rhein-West­falen zu Gast sind.

Spiel­orte