Summerlab
Sommerkurse 2026
12.7.-19.7.2026
Der Kurs bietet die einmalige Möglichkeit, sowohl gezielt im eigenen Fach zu arbeiten, als auch gleichzeitig bei anderen Kunst-Disziplinen zu hospitieren und Inspiration für die eigene künstlerische Praxis zu bekommen. Das SummerLab ist in das weltbekannte Festival »Cantiere Internazionale d’Arte di Montepulciano« eingebettet, welches von dem Komponisten Hans Werner Henze 1976 ins Leben gerufen wurde. Da in diesem Jahr der 100. Geburtstag des 2012 verstorbenen Künstlers begangen wird, steht das SummerLab ganz im Zeichen seines Wirkens: Wir werden uns sowohl mit dem vielfältigen Repertoire wie auch mit Henzes pädagogischem und auch kulturpolitischem Engagement zwischen Deutschland und Italien beschäftigen. Daher sind Studierende mit Bezug zu dieser Thematik herzlich zur Bewerbung aufgerufen.
Für die Teilnahme gelten folgende HINWEISE: Die Kosten für den Transfer nach Montepulciano (vorgesehen: gemeinsame Gruppenan- und abreise im Reisebus über Nacht, Abreise aus NRW: Samstag 11.7.; Rückkehr nach NRW: 21.7.) und für die Unterbringung der Teilnehmenden in Wohnungen vor Ort trägt das Kolleg. Verpflegungskosten (Kochgelegenheiten in den Wohnungen vorhanden) tragen die Teilnehmenden. Zur Absicherung der Teilnahme tragen Studierende eine Eigenbeteiligung von 130 Euro.
Lehrende u.a.:
Prof. Ariadne Daskalakis (Violine), Prof. José-Luis Estellés-Dasi (Bläserkammermusik), Hochschule für Musik und Tanz Köln
Dr. Elena Minetti, Universität Graz